HTG Power Jumper bei Nachwuchslandeswettkämpfen vielfach erfolgreich

Keine Kommentare

Aurora Boborykin, Zoe Veidt, Theresa Furthner und Hannah Dutschke von den Power Jumper der Homburger Turngemeinde haben am 03.06.2023 beim sehr gut besuchten Hessischen Nachwuchswettkampf des Hessischen Turnverbandes hervorragende Leistungen gezeigt und in ihren Altersklassen absolut verdient den Sieg errungen. Die HTG Bad Homburg war insgesamt der erfolgreichste Verein bei diesem hessischen Landeswettkampf.

Nur einmal im Jahr kann sich der Nachwuchs in Rope Skipping bei einem großen hessischen Turnier beweisen. Und so kamen am Wochenende fast 200 Teilnehmer*innen aus 17 Vereinen nach Butzbach, um sich in den verschiedenen Rope-Skipping-Kategorien zu messen. So viele Springer*innen gab es beim Nachwuchswettkampf noch nie, teilte Moderatorin Jana Müller vom Landesfachausschuss gleich zu Beginn mit. Aus der Homburger Turngemeinde nahmen 17 Springerinnen teil und brachten 4 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und einmal Bronze nach Hause.

Bei den allerjüngsten in der Kategorie 6-7 Jahre siegte Aurora Boborykin von der HTG verdient mit großem Abstand zur zweitplatzierten Celina Besand aus Leeheim. In der Altersklasse V (8-9 Jahre) holte sich Anna Heß mit 526 Punkten die Bronzemedaille. Finja Bulach und Valerie Perel kamen unter die Top Ten in dieser Altersklasse und belegten die Plätze 7 und 8. Emily Friedrich und Carolina Hess, die zum allerersten Mal an einem hessischen Nachwuchswettkampf teilnahmen, wurden in dem großen Teilnehmerfeld von 38 Springer*innen 18te und 19te mit 455,50 und 450 Punkten noch vor der SG Rodheim, TG Rüsselsheim, TG Hanau, TSV Butzbach, TV Fürth, TG Camberg, TUS Griesheim, TV Crumstadt und der Eintracht Frankfurt.

In der nächsthöheren Altersklasse (10-11 Jahre), die mit den meisten Teilnehmer*innen (54 Kinder) besetzt war, zeigten sich alle HTG Power Jumper in Topform! Zoe Veidt siegte souverän mit 641 Punkten vor Teamkollegin Anna Trinkaus, die 614 Punkte erreichte. Nur ganz knapp am Treppchen vorbei, schaffte es Mia Hess mit 585 Punkten auf den 4. Platz. Tilda Strube und Yerim Yoo kamen mit 568 bzw. 565 Punkten auf die respektablen Plätze 11 und 13.

Zu guter Letzt holten sich in der Altersklasse III (12-13 Jahre) Theresa Furthner mit 620,50 Punkten die Goldmedaille und Madita Fleischer mit 598 Punkten die Silbermedaille im E4 Compulsory Wettkampf. In diesem Wettkampf turnen die Springer*innen eine Pflichtübung mit einer Abfolge von vorgegebenen, schwierigen Pflichtelementen. Das Training dieser Compulsory hat sich ausgezahlt, denn ganz vielen HTG Power-Jumpern ist es gelungen, die Maximalpunktzahl von 20 in dieser Disziplin zu bekommen.

Im etwas anspruchsvolleren E4F- Wettkampf wird die Compulsory durch einen kleinen Freestyle ersetzt. Zu einigen Pflichtelementen wird dabei zusätzlich Ausführung, Kreativität und Musikalität bewertet. Vier Springerinnen der HTG sind mit eigens gewählter Kür-Musik bei dieser Kategorie angetreten. Hannah Dutschke konnte mit ihrem souverän geturnten Freestyle absolut überzeugen und in der AK IV mit 858,33 Punkten vor Lina Kümpel aus Griesheim (792,97 Punkte) und Lennja Hoffmeister aus Butzbach (781,81 Punkte) verdient gewinnen. Teamkollegin Annika Schulze kam mit 755,51 Punkten auf den 4. Platz und Liara Türkis mit 667,02 Punkten auf Rang 14 in einem starken Teilnehmerfeld von 30 Springer*innen. Eine Altersklasse höher sprang die 12jährige Amelie Lenz von der HTG Bad Homburg im Freestyle-Event mit 731,04 Punkten auf Platz 12 von 26 Teilnehmer*innen in der August-Storch-Halle in Butzbach.

Das war für einige der allererste Wettkampf überhaupt. Doch das war den jungen HTG Power Jumper kaum anzumerken. Die Stimmung war absolut spitze, zumal auch die Zuschauer sehr fair jede Leistung mit viel Applaus belohnten, was einige um so mehr motivierte. Wenn mal die eine oder andere Übung nicht so wie im Training klappte, war sofort das Team zur Stelle, um ein wenig zu trösten. Auch für einige Eltern war die Teilnahme eine Premiere. Sie zeigten sich begeistert von der guten Stimmung in der Halle, und wie kurzweilig sich der Tag gestaltete. Auffallend war die Fitness der jungen Springer. Auch wenn es mal Pausen gab, sah man kaum jemanden sitzen. Überall wurden Sprünge probiert und sich mit anderen Springer*innen ausgetauscht.

Dank geht in Richtung des Trainerteams um Michaela, Clara und Johannes, die sich die ganze Zeit um unsere Power Jumper kümmerten sowie an Luna und Talea, die seitens der HTG sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Denn: Ohne Kampfrichter-kein Wettkampf.

Sowohl das gute Abschneiden als auch die durchweg gute Stimmung und der Teamzusammenhalt der HTG Power Jumper bei diesem Wettkampf bestärken das Trainerteam in ihrer Nachwuchsarbeit. Die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke werden mit viel Motivation in die laufende Trainingsarbeit übernommen.

Vorheriger Beitrag
Gelungene Showvorführungen für Eltern und Freunde
Nächster Beitrag
Auftritt-Serie für die Sportlerehrungen Bad Homburg und Oberursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.