Aus Köpperner Kangaroo Skippers werden HTG Power Jumper
Im Herbst 2020 kam es aufgrund von zunehmend knappen Hallenkapazitäten zum Wechsel der Rope Skipping Abteilung von der TSG Köppern hin zur Homburger Turngemeinde. Dahinter stand das Ziel, den jungen Sportler*innen trotz der pandemiebedingten Einschränkungen neue Möglichkeiten zur weiteren sportlichen Entwicklung zu verschaffen und die Bewegungsfreude weiterhin aufrecht zu erhalten.
Das Entwicklungspotential und die neuen Trainingsmöglichkeiten bei der HTG tragen nunmehr erste Früchte, und die ambitionierten Sportlerinnen und Sportler aus Köppern sind zufrieden, diesen mutigen Schritt gemacht zu haben. Viele kreative Ideen konnten schon umgesetzt werden und mittlerweile trainieren über 30 Kinder regelmäßig im Primodeus Park in der Trendsportart Rope Skipping und freuen sich über erste Wettkampfmöglichkeiten.
Hierzu nahmen 13 Springer*innen der HTG Power Jumper vom 1. April bis 7. Mai 2021 an der vom Hessischen Turnverband organisierten Speed-Challenge auf der Plattform von sportdata teil. In verschiedenen Altersklassen konnten in 7 Speed-Disziplinen (so viele Sprünge wie möglich in einer vorgegebenen Zeit) virtuelle Medaillen erturnt werden. Für das eTournament wurden von 15 Kampfrichter*innen 430 hochgeladene Videos bewertet.
Am Ende des Online-Wettkampfes stand die Homburger Turngemeinde in der Vereinswertung mit 19 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen ganz oben auf der Siegerliste! Ein toller Erfolg, der Lust auf mehr macht und gleichzeitig ein guter Ansporn für das besondere Training in schwierigen Coronazeiten ist.
Schon heute gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Sobald die Einschränkungen der Pandemie überstanden sind und der Wettkampf- und Trainingsbetrieb wieder verstärkt aufgenommen werden kann, wird es weitere Möglichkeiten geben. So besteht weiterhin die Hoffnung, beim 175. Vereinsjubiläum der HTG mit einem sportlichen Show-Auftritt wieder für gute Stimmung zu sorgen.